Steffen Paul, 3. Dan (2017)

Steffen beschäftigt sich seit den 1980er Jahren intensiv mit den Kampfkünsten, insbesondere dem Karate. Er nutzt  immer wieder die Chance, unterschiedliche Stilrichtungen und Prinzipien zu erlernen. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit ist Steffen sehr viel unterwegs und dementsprechend besucht er immer wieder verschiedene Dôjôs und Meister. So begann er mit Gôjû-Ryû, trainierte viele Jahre Shôtôkan und auch zwei Jahre Shitô-Ryû.

Besonders hat ihn ein über vierjähriger Aufenthalt als Uchi Deshi bei Andreas-sensei in Wiesloch geprägt . Während dieser Zeit befasste er sich intensiv mit Kranichkarate, Ryû sui ken Kempo Karate und Qi Gong. Auch heute ist er dem Keikokan-Dôjô noch immer eng verbunden und oft in Wiesloch zu Gast. Zu recht zählt er zu den Danträgern des Keiko-kan Dôjôs.

Steffen wohnt in der Nähe von München und ist dort aktiver Karateka bei der Spielvereinigung Höhenkirchen und im Shugokan München.